Die Acumen Analytics Software bietet Ihnen eine retrospektive Datenanalyse und hämodynamische Erkenntnisse über die Patientenperfusion, all das auf Ihrem PC.

Mit der Acumen Analytics Software können Sie aufgezeichnete hämodynamische Parameter von der HemoSphere multifunktionalen Überwachungsplattform retrospektiv anzeigen und analysieren, wenn sie mit der Acumen IQ Manschette, dem Acumen IQ Sensor, der ClearSight Fingermanschette, dem FloTrac Sensor oder dem ForeSight Sensor verwendet wird.

Bei Verwendung der Manschetten und Sensoren zur Blutdrucküberwachung (Acumen IQ Manschette, Acumen IQ Sensor, ClearSight Fingermanschette oder FloTrac Sensor) ermöglicht Ihnen die Acumen Analytics Software die Hervorhebung wichtiger Ereignisse einschließlich:

Häufigkeit der Hypotonie

Häufigkeit der Hypotonie

Dauer der Hypotonie

Dauer der Hypotonie

Prävalenz von Hypotonie

Prävalenz von Hypotonie

Funktionsweise der Acumen Analytics Software

Analyse

Überwachung

Die Acumen Analytics Software analysiert aufgezeichnete hämodynamische Parameterdaten von der HemoSphere multifunktionalen Überwachungsplattform retrospektiv, wenn sie mit einer Acumen IQ Manschette, einem Acumen IQ Sensor, einer ClearSight Fingermanschette, einem FloTrac Sensor oder einem ForeSight Sensor verwendet wird.

Transfer

Transfer

Überwachte Sitzungen können von der HemoSphere multifunktionalen Überwachungsplattform in die Acumen Analytics Software auf Ihrem Desktop oder Laptop heruntergeladen werden. Der Bericht umfasst demografische Daten, die organisiert und analysiert werden können. Patientenkennungen werden bei den Daten ausgelassen.

Prüfung

Prüfung

Der Hauptbildschirm der Acumen Analytics Software ermöglicht Ihnen die retrospektive Analyse von Daten innerhalb und zwischen Kohorten oder für einzelne Patienten.

Hauptmerkmale der Acumen Analytics Software

Hauptansichtsfenster

Anpassbares Ansichtsfenster

Die Hauptansichtsseite bietet mit dem verschlankten und anpassbaren Kachel-Layout eine übersichtliche Liste aller Fälle, Kohortenzusammenfassungen und Kohortenvergleiche für bequeme Übersichten.

Hypotonie-Statistik

Hypotonie-Statistik

Diese Zusammenfassung aller Fälle liefert Statistiken zu den wichtigsten hypotensiven Berechnungen wie z. B. die durchschnittliche Anzahl hypotensiver Ereignisse*, die Dauer jedes Ereignisses, die Anzahl der Patienten in einer Kohorte, bei denen es zu Hypotonie kam.

Kohortenvergleich

Kohortenvergleich

Der Bildschirm für den Kohortenvergleich ermöglicht es Ihnen, Daten aus zwei Kohorten retrospektiv zu vergleichen. Die Daten zur Hypotonie umfassen die Dauer der Hypotonie und Ereignisse mit einem mittleren arteriellen Blutdruck (MAP). Der anpassbare Bildschirm für die Kohortenzusammenfassung zeigt eine Zusammenfassung der gesammelten Daten für den ausgewählten Patienten oder die ausgewählte Patientengruppe an.

Trendparameter

Trendparameter

Das Kernstück der Acumen Analytics Software sind erweiterte hämodynamische Parameterdaten. Sie können die aufgezeichneten Daten zu einer Reihe von wertvollen Druck- und Durchflussparametern sowie Gewebesauerstoffsättigung von der HemoSphere Überwachungsplattform überprüfen. Die verfügbaren Parameter finden Sie in der nachstehenden Tabelle.

ParameterBeschreibung
Hypotension Prediction Index (HPI) Gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass ein Patient zu einem hypotensiven Ereignis tendiert*
Dynamische arterielle Elastanz (Eadyn) Verhältnis von Pulsdruckvariation (PPV) zu Schlagvolumenvariation (SVV). Es handelt sich um einen Schätzwert der arteriellen Elastanz
Systolische Steigerung (dP/dt) Maximale Steigung der arteriellen Druckkurve einer peripheren Arterie. Ist die maximale Rate des arteriellen Blutdruckanstiegs während der linksventrikulären Kontraktion
Herzzeitvolumen (CO) Vom Herzen gepumpte Blutmenge gemessen in Litern pro Minute
Herzindex (CI) Herzzeitvolumen bezogen auf die Körperoberfläche (BSA)
Systolischer Druck (SYS) Systolischer Blutdruck
Diastolischer Druck (DIA) Diastolischer Blutdruck
Mittlerer arterieller Blutdruck (MAP) Durchschnittlicher systemischer Blutdruck während eines Herzzyklus
Pulsfrequenz (PR) Anzahl der ventrikulären Kontraktionen pro Minute
Schlagvolumen (SV) Mit jedem Herzschlag gepumpte Blutmenge
Schlagvolumenindex (SVI) Schlagvolumen bezogen auf die Körperoberfläche (BSA)
Systemischer Gefäßwiderstand (SVR) Der Widerstand, den der linke Ventrikel überwinden muss, um mit jedem Herzschlag das Schlagvolumen auszustoßen
Systemisch vaskulärer Widerstandsindex (SVRI) SVR bezogen auf die Körperoberfläche
Schlagvolumenvariation (SVV) Prozentualer Unterschied zwischen dem minimalen, maximalen und mittleren Schlagvolumen
Zentralvenöse Oxymetrie (ScvO2) Venöse Sauerstoffsättigung, gemessen in der V. cava superior
Gemischtvenöse Oxymetrie (SvO2) Venöse Sauerstoffsättigung, gemessen in der Pulmonalarterie
Gewebesauerstoffsättigung (StO2) Eine nichtinvasive kontinuierliche Bewertung des Gleichgewichts zwischen Sauerstoffzufuhr und -verbrauch über entweder zerebrale oder somatische Gewebeoximetrie
* Ein hypotensives Ereignis ist als mittlerer arterieller Blutdruck (MAP) < 65 mmHg für eine Dauer von mindestens einer Minute definiert.
Wie prävalent ist intraoperative Hypotonie (IOH)?

Zahlreiche Studien zeigen, dass IOH (intraoperative Hypotonie) in hohem Maße mit einem Risiko verbunden ist, besonders für Myokardverletzung, akute Nierenschädigung und Mortalität.1-8

Die Acumen HPI Software ist wirksam bei der Erkennung hämodynamischer Instabilität und reduziert die intraoperative Hypotonie erheblich, wenn sie bei Chirurgiepatienten verwendet wird, die eine intraoperative hämodynamische Überwachung bei nicht-kardialen Operationen benötigen.15

Stat-Symbol

IOH kommt
häufig vor9-11

88% der Patienten mit nicht-kardialen Operationen (19.446/22.109), die mit einem arteriellen Zugang überwacht wurden, erlebten mindestens ein hypotensives Ereignis* für mindestens 1 Minute.^11

Stat-Symbol

IOH kann das
Risiko erhöhen1,2,11

Eine Fülle von Beweisen deutet auf einen Zusammenhang zwischen IOH und dem erhöhten Risiko unerwünschter Folgen – einschließlich MI, AKI und Mortalität – nach nicht-kardialen Operationen hin.1,2,11

Stat-Symbol

IOH kann
reduziert werden

Die Acumen HPI-Software hat eine Reduzierung der IOH-Dauer um 57% nachgewiesen.15

^Aus einer retrospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie, die Patienten mit nicht-kardialen Operationen mit mittlerem bis hohem Risiko (ASA-Status von 3 oder 4) untersuchte, die in Krankenhäusern, die in ≥ 75 % der Fälle einen invasiven arteriellen Zugang verwendeten, auf Hypotonie überwacht wurden.11
*Hypotonie/hypotensives Ereignis wurde definiert als MAP < 65 mmHg für mindestens eine Minute.11
Physiologie der Perfusion

Voraussetzung für eine adäquate Perfusion sind adäquater arterieller Blutdruck und adäquates Herzzeitvolumen (CO)

Voraussetzung für eine adäquate Perfusion sind adäquater arterieller Blutdruck und adäquates Herzzeitvolumen (CO)

Herzzeitvolumen (CO) =Schlagvolumen × Herzfrequenz

Herzzeitvolumen (CO) =Schlagvolumen × Herzfrequenz

Vorlast: Spannung der Herzmuskelfasern am Ende der Diastole im Zusammenhang mit dem Volumen in der Herzkammer

Vorlast: Spannung der Herzmuskelfasern am Ende der Diastole im Zusammenhang mit dem Volumen in der Herzkammer

Schlagvolumen (SV): Blutvolumen, das bei jedem Herzschlag aus der linken Herzkammer gepumpt wird

Schlagvolumen (SV): Blutvolumen, das bei jedem Herzschlag aus der linken Herzkammer gepumpt wird

Beim Management des Volumens hat sich die Schlagvolumenvariation (SVV) als hochsensibler, zuverlässiger und spezifischer Indikator für die Vorlastreagibilität bei Belastungsbedingungen erwiesen, die durch mechanische Beatmung induziert wurden.9-12

Acumen Softwarepaket zur intelligenten Entscheidungsunterstützung
Acumen IQ Manschette und Acumen HPI-Software

Acumen Hypotension Prediction Index (HPI) Software

Die Acumen Hypotension Prediction Index (HPI) Software ist die erste prädiktive Technologie, die Ihnen Informationen zur Wahrscheinlichkeit, mit der ein Patient zu einem hypotensiven Ereignis neigt, liefert*.12-14

* Ein hypotensives Ereignis ist als mittlerer arterieller Blutdruck (MAP) < 65 mmHg für eine Dauer von mindestens einer Minute definiert.

Acumen HPI Software »

Acumen IQ Manschette

Acumen IQ Manschette

Mit der Acumen IQ Manschette können Sie die Acumen HPI Software für chirurgische Patienten aktivieren. Sie liefert gleichzeitig nichtinvasiv kontinuierlich Blutdruck- und erweiterte hämodynamische Parameter.

Erfahren Sie mehr über die Acumen IQ Manschette >>

Acumen IQ-Sensor und Acumen HPI-Software

Acumen IQ Sensor

Der Acumen IQ Sensor schaltet die Acumen HPI Software für chirurgische und nicht-chirurgische Patienten frei. Der Acumen IQ Sensor aktualisiert erweiterte Parameter automatisch alle 20 Sekunden und spiegelt schnelle physiologische Veränderungen bei Operationen mit mittlerem bis hohem Risiko und bei Patienten auf der Intensivstation wider.

Erfahren Sie mehr über den Acumen IQ Sensor >>

Acumen IQ-Manschette und Acumen HPI Software

Acumen Analytics Software

Die Acumen Analytics Software ermöglicht es Ihnen, hämodynamische Parameter, einschließlich des mittleren arteriellen Drucks, rückwirkend anzuzeigen und zu analysieren, und gibt Ihnen Einblicke in die Häufigkeit, Dauer und Prävalenz intraoperativer Hypotonie in Ihrer Praxis.

Kompatible Überwachungsplattformen

HemoSphere multifunktionale  Überwachungsplattform

HemoSphere multifunktionale Überwachungsplattform

Als einzige hämodynamische Überwachungsplattform mit einem modularen Design, die eine vollständige Kompatibilität mit Manschette, Sensor und Katheter bietet und eine neuartige Software zur vorausschauenden Entscheidungsunterstützung beinhaltet, ermöglicht die HemoSphere multifunktionale Überwachungsplattform eine proaktive und patientenspezifische Versorgung.

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Der Edwards Vorteil

Unser Anspruch ist es, Ihrer Einrichtung sowie Ihren Ärzten und Mitarbeitern einen erstklassigen Kundendienst und Support zu bieten, um eine reibungslose Produktimplementierung und laufende Nutzung zu gewährleisten, und zwar:

  • Technischer Kundendienst – Rufen Sie an unter +49 899547 5590 oder schreiben Sie eine E-Mail an tech_support_DE@edwards.com .
  • Das Global Technical Support Center ist von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr MEZ geöffnet.

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Systemanforderungen:

  • Mindestens 32 GB Festplatte (mindestens) mit 3 GB verfügbarem Speicherplatz
  • Speicher: mindestens 8 GB RAM
  • Kompatibel mit Windows 7, 8 und 10 (32 & 64 Bit)
  • Unterstützt Excel-Dateien, die Datenpunkte in 20-Sekunden-Zeitintervallen enthalten

Referenzen:
  1. Gregory A, Stapelfeldt WH, Khanna AK, et al. Intraoperative hypotension is associated with adverse clinical outcomes after noncardiac surgery. Anesth Analg. 2021;132(6):1654-1665.
  2. Wesselink EM, Kappen TH, Torn HM, et al. Intraoperative hypotension and the risk of postoperative adverse outcomes: a systematic review. Br J Anaesth. 2018;121(4):706-721.
  3. Monk TG, et al. Anesthetic Management and One-Year Mortality After Noncardiac Surgery. Anesth Analg 2005;100:4–10.
  4. Monk TG, et al. Association between Intraoperative Hypotension and Hypertension and 30- day Postoperative Mortality in Noncardiac Surgery. Anesthesiology 2015; 123:307-19.
  5. Walsh M, et al. Relationship between Intraoperative Mean Arterial Pressure and Clinical Outcomes after Noncardiac Surgery Toward an Empirical Definition of Hypotension Anesthesiology, 2013;119(3):507-515.
  6. Sun LY, et al. Association of Intraoperative Hypotension with Acute Kidney Injury after Elective Noncardiac Surgery. Anesthesiology 2015;123:515-23.
  7. Hirsch J, et al. Impact of intraoperative hypotension and blood pressure fluctuations on early postoperative delirium after noncardiac surgery. British Journal of Anaesthesia, 2015:418–26.
  8. Bijker JB, et al. Intraoperative Hypotension and Perioperative Ischemic Stroke after General Surgery: A Nested Casecontrol Study. Anesthesiology, 2012;116: 658-664.
  9. Salmasi, V., Maheshwari, K., Yang, G., Mascha, E.J., Singh, A., Sessler, D.I., & Kurz, A. (2017). Relationship between intraoperative hypotension, defined by either reduction from baseline or absolute thresholds, and acute kidney injury and myocardial injury after noncardiac surgery: A Retrospective Cohort Analysis. Anesthesiology, 126(1), 47-65.
  10. Bijker JB, van Klei WA, Kappen TH, van Wolfswinkel L, Moons KGM, Kalkman CJ. Incidence of intraoperative hypotension as a function of the chosen definition: literature definitions applied to a retrospective cohort using automated data collection. Anesthesiology 2007; 107: 213e20.
  11. Shah NJ, Mentz G, Kheterpal S. The incidence of intraoperative hypotension in moderate to high risk patients undergoing noncardiac surgery: A retrospective multicenter observational analysis. J Clin Anesth. 2020;66:109961.
  12. Ward H. van der Ven, Denise P. Veelo, Marije Wijnberge, Björn J.P. van der Ster, Alexander P.J. Vlaar, Bart F. Geerts, One of the first validations of an artificial intelligence algorithm for clinical use: The impact on intraoperative hypotension prediction and clinical decisionmaking, Surgery, Volume 169, Issue 6, 2021, Pages 1300-1303, ISSN 0039- 6060, https://doi.org/10.1016/ j.surg.2020.09.041.
  13. Feras Hatib, Zhongping Jian, Sai Buddi, Christine Lee, Jos Settels, Karen Sibert, Joseph Rinehart, Maxime Cannesson; Machine-learning Algorithm to Predict Hypotension Based on High-fidelity Arterial Pressure Waveform Analysis. Anesthesiology 2018; 129:663–674 doi: https://doi.org/10.1097/ ALN.0000000000002300.
  14. Cannesson, M and Pearse, R. TXT Perioperative Hemodynamic Monitoring and Goal Directed Therapy. 2014.
  15. Prospective, single-arm, multicenter study in noncardiac surgical patients requiring arterial line monitoring compared to a historical control. Data on file.

Medizinprodukt für Angehörige medizinischer Fachkreise

Medizinprodukt für Angehörige medizinischer Fachkreise

Für Indikationen, Gegenanzeigen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnhinweise und mögliche Nebenwirkungen bitte die Packungsbeilage beachten (ggf. unter eifu.edwards.com abzurufen).

Die Acumen Analytics-Software ist ein Tool zur Datenanalyse, kein medizinisches GerätDie Acumen Analytics-Software ist ein Tool zur Datenanalyse, kein medizinisches Gerät

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