PediaSat Oxymetriekatheter PediaSat Oxymetriekatheter

Der PediaSat Oxymetriekatheter ist der erste Oxymetriekatheter für die Pädiatrie mit kontinuierlicher ScvO2-Überwachung zur proaktiven Behandlung einer Gewebehypoxie.1-3 Die kontinuierliche Echtzeit-Überwachung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung (ScvO2) bietet eine Früherkennung kritischer Veränderungen in der Sauerstoffzufuhr, die von weniger sensiblen Indikatoren, wie traditionellen Vitalzeichen oder Zwischenproben, unter Umständen nicht erkannt werden.3

PediaSat Oxymetriekatheter

Kontinuierliche ScvO2-Überwachung

Die frühzeitige Warnung bei Auftreten eines Sauerstoffungleichgewichts ermöglicht eine frühzeitige Intervention.

Die kontinuierliche ScvO2-Überwachung erkennt Probleme frühzeitig und versetzt Sie damit in die Lage, eine Gewebehypoxie bei komplexen pädiatrischen Patienten frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.4

Die kontinuierliche ScvO2-Überwachung offenbart die Ursache für ein Sauerstoffungleichgewicht und ermöglicht Ihnen die proaktive Festlegung einer geeigneten Therapie. Echtzeit-Informationen über die Angemessenheit des Herzzeitvolumens erlauben eine sofortige Beurteilung des klinischen Ansprechens des Patienten auf die Therapie – und tragen dazu bei, einer Gewebehypoxie und den Stufen einer Sepsis vorzubeugen.4

Die kontinuierliche ScvO2-Überwachung unterstützt die Steuerung einer Therapie und ermöglicht eine frühzeitige Intervention:

Der PediaSat Oxymetriekatheter ist der erste und einzige pädiatrische Oxymetriekatheter mit kontinuierliche ScvO2-Messung.

Mithilfe der hämodynamischen Parameter können Sie Kinder und Neugeborene mit septischem Schock gemäß den klinischen praktischen Parametern des ACCM-PALS überwachen.5

PediaSat-Oximetrie-Katheter-Broschüre

LumenLänge (cm)Größe (F)
XT248SP 2 8 4,5
XT3515SP 3 15 5,5

Model numberDescription
M1011A* SO2 module
M1011A #A01* Optical module

*Philips Healthcare model numbers

BeschreibungLänge (cm)
OM2E Edwards Optisches Modul für die Oxymetrie 335
HEMOXSC100 HemoSphere Oxymetrie-Kabel 292

Klinische Anwendung

Klar sehen. Vorn bleiben.

PediaSat Oxymetriekatheter warnen frühzeitig vor einer beeinträchtigten oder unzureichenden Sauerstoffversorgung.

Die kontinuierliche ScvO2-Messung in Kombination mit weiteren Surrogat-Parametern zur Organperfusion (Vitalzeichen, Laktat usw.) kann als verlässliche Methode zur Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems dienen.6

  • Feststellung akuter Veränderungen bei systemischer Sauerstoffzufuhr und dem systemischen Sauerstoffverbrauch7
  • Identifikation von Abnahmen bei der systemischen Sauerstoffzufuhr, die bei Zwischenproben nicht erkannt worden wären8
  • Evaluierung der Sauerstoffreserven, um Entscheidungen bezüglich routinemäßiger Interventionen (einschließlich Absaugung, Umlagerung usw.) zu treffen und so eine Beeinträchtigung des Patienten zu reduzieren und die Patientenergebnisse zu verbessern.9

Kann das hämodynamische Management bei komplexen pädiatrischen Fällen optimieren.1,2,5,9,10

  • Angeborene Herzerkrankungen und andere komplexe kardiologische Fälle1,2
  • Sepsis und septischer Schock5
  • Akutes Atemnotsyndrom (Acute Respiratory Distress Syndrome, ARDS)9
  • Andere Hochrisikopatienten10

Praktisch, präzise und anwenderfreundlich.11

Der PediaSat Oxymetriekatheter bietet:

  • Einfachheit und Flexibilität – die gleiche Einführtechnik wie mit Zentralvenenkathetern bei typischen pädiatrischen Einführstellen, einschließlich der V. subclavia und der V. jugularis interna
  • Kontinuierliche ScvO2-Überwachung, Drucküberwachung und Infusion von Lösungen
  • Gibt einen genauen Oxygenierungsstatus an.1
  • Zwei- und dreilumig für die Überwachung und Verabreichung von Lösungen
Hämodynamische Weiterbildung

Hämodynamische Schulung, die den klinischen Fortschritt voranbringt

Auf der Basis eines langfristigen Engagements zur Verbesserung der Patientenversorgung in Chirurgie und Intensivmedizin können Sie bei Edwards Klinische Weiterbildung genau die Leistungen abrufen, die Ihrem individuellen Schulungsbedarf entsprechen. Dafür werden stets aktuelle Ressourcen und Hilfsmittel bereitgestellt, die Sie kontinuierlich bei der Bewältigung der klinischen Herausforderungen von heute und morgen unterstützen.

Weitere Informationen zur Weiterbildung

Produktimplementierung

Produkteinrichtung

Setup-Anleitung für das PediaSat System

Setup-Anleitung für das PediaSat System


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Referenzen:
  1. Ranucci, M., et al. Continuous monitoring of Central venous oxygen saturation (PediaSat) in pediatric patients undergoing cardiac surgery: a validation study of a new technology. Journal of cardiothoracic and vascular anesthesia, Vol. 22, No. 6, December 2008, p. 847-852.
  2. Mohseni, H, et al. Evaluation of a new pediatric continuous oximetry catheter. Pediatr Crit Care Med 2011;12(4): 437-441.
  3. Liakopoulos et al “An Experimental and Clinical Evaluation of a Novel Central Venous Catheter with Integrated Oximetry for Pediatric Patients Undergoing Cardiac Surgery” Anesthesia & Analgesia: December 2007 - Volume 105 - Issue 6 - p 1598-1604[55].
  4. Reinhart K, et al. Continuous central venous and pulmonary artery oxygen saturation monitoring in the critically ill. Intensive Care Med. 2004;30(8):1572-8.
  5. de Oliveira, CF, et al. An outcomes comparison of ACCM/PALS guidelines for pediatric septic shock with and without central venous oxygen saturation monitoring. Pediatr Crit Care Med 2007, Vol. 8,No. 3 (Suppl.).
  6. Mahajan A, et al. An experimental and clinical evaluation of a novel central venous catheter with integrated oximetry for pediatric patients undergoing cardiac surgery. Pediatric Central Venous Oximetry. Anest Anal. 2007;Vol.105, No. 6, 1598.
  7. Tweddell JS, et al. Postoperative management in patients with complex congenital heart disease. Semin Thorac Cardiovasc Surg Pediatr Card Surg Annu. 2002;5:187-205.
  8. Tweddell JS, et al. Patients at risk for low systemic oxygen delivery after the Norwood procedure. Ann Thorac Surg. 2000;69(6):1893-9.
  9. Sanders CL. Making clinical decisions using SvO2 in PICU patients. Dimens Crit Care Nurs. 1997;16(5):257-64.
  10. Ranucci et al. Central venous oxygen saturation and blood lactate levels during cardiopulmonary bypass are associated with outcome after pediatric cardiac surgery. Critical Care 2010.
  11. Ranucci, M, et al. Near-infrared spectroscopy correlates with continuous superior vena cava oxygen saturation in pediatric cardiac surgery patients. Pediatric Anesthesia 2008. 18:1163-1169.
  12. Rivers EP, Katranji M, Jaehne KA, Brown S, Abou Dagher G, Cannon C, Coba V. Early interventions in severe sepsis and septic shock: a review of the evidence one decade later. Minerva Anestesiol. 2012 Jun;78(6):712-24. Epub 2012 Mar 23. PMID: 22447123.

Medizinprodukt für Angehörige medizinischer Fachkreise

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